Zwischen Blumen-Romantik und Gartenbau-Realität

Das Grün der Natur macht uns glücklich. Klingt romantisch, ist aber selbst wissenschaftlich unumstritten. Doch das Gartenglück verursacht auch Kosten und die Realität im Gartenbau ist zunehmend auf Wirtschaftlichkeit getrimmt. Waldburger Gartenbau pflegt einen unverkrampften Umgang mit diesem Wandel und fördert die Garten-Romantik mit modernsten Mitteln. Ein Interview mit Urs Brotschi.

 

Urs Brotschi, Geschäftsführer
Als gelernter Forstwart verbrachte er viel Zeit im Wald. Später studierte er in Rapperswil Landschaftsarchitektur. Erfahrungen als Landschaftsarchitekt sammelt er in Genf und Zürich. Zurück in der Ostschweiz bildete er sich zum Betriebsingenieur weiter. Seit 1988 prägt Urs Brotschi das Unternehmen Waldburger Gartenbau.

Moderner Gartenbau und Garten-Romantik, geht das heute noch zusammen?

Natürlich. Wir arbeiten jeden Tag daran. Trotz Automatisierung und Digitalisierung sind wir Menschen hochemotionale Wesen geblieben. Die Suche nach der Einheit von Geist und Natur prägt auch den modernen Menschen nach wie vor. Der Wunsch nach Naturnähe und die Sehnsucht nach einem wie auch immer gearteten «Garten Eden» sind tief in uns verwurzelt. Gärten brauchen Räume. Sie wecken Emotionen. Menschen wollen ihre Zeit darin verbringen und sich den Pflanzen zuwenden. Wir orientieren uns stets an den mehr oder weniger romantischen Vorstellungen unserer Kunden. Ihre Wünsche sind für uns ausschlaggebend.

In welche Richtung entwickelt sich die Grüne Branche?

In viele verschiedene. Wie ein Baum mit vielen Ästen. Mit rund 4'000 Betrieben ist die Branche in der Schweiz ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Sie beschäftigt hierzulande laut JardinSuisse über 25'000 Personen. Nach wie vor gehört der Gärtnerberuf zu den beliebtesten. Zurzeit absolvieren etwa 4000 junge Leute eine Ausbildung in einem Gärtnerberuf. Auch bei uns. Wir entwickeln uns laufend weiter und engagieren uns auch stark für die Weiterentwicklung unseres Berufsstands.

Was hat sich getan?

Seit 1988, als ich bei Waldburger Gartenbau anfing, hat sich sehr vieles verändert – sowohl die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden als auch unser Repertoire und unsere Arbeitstechniken. Der technische Fortschritt und der Wandel der Gesellschaft haben unsere Branche gründlich umgepflügt. Unsere Arbeit wird immer vielschichtiger und auch interessanter. Waldburger Gartenbau versucht, die Balance zu halten zwischen gärtnerischem Idealismus und bodenständigem Realitätssinn. Als Profi für grüne Emotionen beflügeln uns Veränderungen. Wir sehen darin Chancen, auch für eine neue Garten-Romantik.

Wohin laufen die Trends im Gartenbau?

Früher waren schöne Gärten und Parks ein Privileg einiger weniger. Bürger und Bauern beschränkten sich auf die Selbstversorgung, den eigenen Gemüseanbau. Blumenreiche Gärten signalisierten das Wohlergehen. Heute möchten viele neben ihrem Tagesjob wieder Bauer oder Gärtnerin sein, sich Pflanzen zuwenden, sich an ihrem Wachstum erfreuen, sie als Geschöpfe hegen und pflegen. Der Wunsch ist verständlich. Das Know-how ist aber oft verlorengegangen. Da können wir einspringen. Urban Gardening ist für uns ein wichtiges Thema. Zusammen mit unseren Kunden verwandeln wir Innenhöfe, Terrassen und Balkone in grüne Oasen und unterstützen sie bei der Bepflanzung und beim Unterhalt.

Facility-Dienstleistungen sind für uns ein anderes wichtiges Geschäftsfeld. Darunter verstehen wir massgeschneiderte Pflege- und Wartungs-Angebote für Hotels, Gasthäuser, Immobilienverwalter, Institutionen oder Unternehmen. Wir möchten, dass man unsere Grün-Services so einfach und unkompliziert bestellen kann wie eine Pizza.

Ein sehr aktueller wichtiger Themenkreis, der uns und unsere Kunden in Zukunft vermehrt beschäftigen wird, ist die Biodiversität. Es geht um die Vielfalt von Tieren und Pflanzen in unserer unmittelbaren Umgebung. Biodiversität muss mehr sein als ein Schlagwort, wir wünschen uns eine nachhaltige Entwicklung. Spontanität, Fantasie und Kreativität sind mehr denn je gefordert. Mit entsprechender Beratung von unseren Spezialisten und der Bereitschaft, den üblichen Rahmen auch einmal zu erweitern, werden ökologisch wertvolle Räume und Kleinstrukturen geschaffen, die den Erlebniswert des Kundengartens angenehm erhöhen können.

Die Qualität im Gartenbau ist für den Laien schwer zu beurteilen. Worin besteht sie?

Die Qualität einer Anlage ist sehr wohl auch für den Laien zu beurteilen. Wenn positive Raumgefühle, ansprechende Ästhetik und langfristige Benutzbarkeit gewährleistet sind, stimmt die Qualität. Das beginnt wie so oft bei der Beratung. Gärten entwickeln sich im Gegensatz zu den Bauten sehr dynamisch. Nicht alles Wünschbare ist dauerhaft machbar und nicht alles Machbare ist auch sinnvoll. Pflanzen wachsen und verändern ihre Gestalt und Grösse. Die Jahreszeiten prägen und gestalten entscheidend mit. Materialien sind extremen Belastungen ausgesetzt. All diese Komponenten müssen in die Planung einfliessen. Unser Augenmerk liegt bei diesen vorbereitenden Schritten immer auch bereits auf der nachfolgenden Pflege. Die Kundenzufriedenheit und die nachhaltige Entwicklung liegen darin begründet. Wenn wir nach zwei, nach vier, nach zehn Jahren einen Garten wiedersehen und sagen können «So ist es gut», dann hat das mit Qualität und der Sorgfalt unserer Arbeit zu tun.

Waldburger Gartenbau ist gut aufgestellt. Wo sehen Sie die Chancen?

Wir sind und bleiben Generalisten. Mit unseren rund 65 Mitarbeitenden stützen wir uns dabei auf breites Spezialwissen in der Planung, der Bauausführung und der Pflege ab. Auch wir haben unsere Grün-Berater, CAD-Planer, unsere Baumkletterer, unsere Rasenpfleger oder unseren Therapiegarten-Spezialisten. Alles unter einem Dach. Wir orientieren uns an konkreten Bedürfnissen und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen den Wünschen unserer Kundengruppen anzupassen. Chancen eröffnen sich immer wieder. Dazu tragen auch neue innovative Produkte bei, wie aktuell zum Beispiel unsere fugenlosen Bodensysteme, die wir als lizenzierter Partner von GEMFLOOR verbauen. Aber in der Hauptsache geht uns darum, das Vertrauen unserer Kunden zu hegen und zu pflegen, das ist die kostbarste Pflanze in unserem Geschäft.

Wie schaffen Sie es, allen Kundenwünschen gewachsen zu sein?

Indem wir zuhören. Möglichst gut zuhören und Partnerschaften pflegen. Wir müssen die Vorstellungen unserer Auftraggeber verstehen, bevor wir sie reflektieren, nachfragen und unsere Erfahrungen einbringen. Oft arbeiten wir heute mit erfahrenen Profis und Spezialisten zusammen, die genau wissen, was sie wollen. Unsere Aufgabe ist es, die oftmals recht vagen Vorstellungen unserer Kunden in echte Garten-Romantik umzusetzen. Wenn es uns glückt, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen oder gar zu übertreffen, so ist das für uns ein emotionales Erfolgserlebnis.