Richtig Bewässern

Vertrocknete Blumen, Sträucher, ein verbrannter Rasen – wer im Sommer Gärten und Rasenflächen richtig bewässert, kann das verhindern. Wir zeigen, wie es geht.

Pflanzen sind Lebewesen. Am besten man spricht mit ihnen. Fragen Sie also ruhig: Hast du Durst? Brauchst du Wasser? Eine direkte Antwort dürfen Sie zwar nicht erwarten. Aber jede Pflanze spricht durch ihre Erscheinung. An den Blättern lässt sich Trockenheit gut erkennen. Welche Pflanze braucht wieviel Wasser? Die Faustregel lautet: Je grösser die Blätter, desto grösser der Wasserbedarf.

Es kommt auf die Menge an

Beim Bewässern kommt es auf die Menge an. Die muss gross sein, damit es etwas bringt. Es ist sinnvoll, weniger zu giessen, dafür aber ausgiebig. Besser ein- bis zweimal pro Woche gründlich mit 20 Litern Wasser pro Quadratmeter giessen, als täglich und nur oberflächlich. Aber Achtung, es kann auch zu nass werden.

Der richtige Zeitpunkt

Pflanzen und Rasenflächen giesst man am besten morgens, möglichst vor acht Uhr. Während des Tages haben sie dann Zeit zum Trocknen und bilden keine Pilze aus. Mittags besteht die Gefahr, dass Pflanzen oder Rasenflächen durch die Lupenwirkung des Wassers verbrennen, zudem verdunstet das Wasser schnell. Abends besteht das Problem, dass sich über Nacht Schnecken und Pilzkrankheiten breitmachen können und die Feuchtigkeit zu lange anhält.

Pflanzen lieben Regenwasser

Gesammeltes Regenwasser hat den idealen PH-Wert. Zudem ist es nicht zu kalt, gerade so, wie es Pflanzen mögen. Wenn Regenwasser nicht in ausreichendem Mass vorhanden ist, tut es auch Leitungswasser, wobei gilt: Verwenden Sie nach Möglichkeit abgestandenes Leitungswasser. Zudem sollte der Boden locker sein, damit er gut saugfähig ist.

Bäume richtig giessen

Bei längeren Hitzeperioden sollte man auch Bäume giessen. Das macht man besten im äusseren Kronenbereich, weil da die Feinwurzeln liegen. Nicht direkt am Stamm, hier versickert das Wasser. Wenn man unterm Baum steht, schauen, wo die Krone endet und da bewässern. Je nach Grösse des Baumes sollte er einmal wöchentlich mit 50 bis 250 Liter Wasser getränkt werden.

Automatische Bewässerung

Wasser ist eine wertvolle Ressource. Automatische Bewässerungssystem helfen, damit sorgsam umzugehen und Pflanzen effizient zu bewässern. Clevere Bewässerungslösungen für Terrassen, Attikawohnungen oder Tröge ermöglichen es, Pflanzen exakt die Wassermenge zu geben, die sie benötigen. Waldburger Gartenbau informiert sie gerne.

Das Wichtigste im Überblick:

• Sensibilisierung: Fragen Sie ihre Pflanzen.
• Besser zwei-, dreimal wöchentlich reichlich giessen, als täglich ein bisschen
• Besser morgens als abends wässern, nicht mittags
• Regenwasser oder abgestandenes Wasser verwenden
• Langfristig planen – standortgerechte Pflanzen bevorzugen

Fragen? Waldburger Gartenbau beantwortet sie gerne persönlich.