Kinder brauchen Spielplätze

Der Trieb liegt in der Natur, wir entwickeln unsere Fähigkeiten spielend. Darum ist Spielen für Kinder elementar. Das tun sie überall – am liebsten im Freien. Heute ist dies wegen zu viel Verkehr oft gefährlich. Darum gibt es Kinderspielplätze. Doch in welchem Zustand sind sie? Wie attraktiv sind sie? Wie viel Vergnügen bereiten sie Kindern und Eltern?

Vielerorts fehlt es gänzlich an kinderfreundlichen Spielräumen. Oder anders gesagt, viele Kinder und Eltern wünschen sich mehr und vor allem bessere Kinderspielplätze. Nun gut, Kinder haben keine Lobby. Sie zählen nicht zu den zahlenden Kunden. Und sie wählen erst, wenn sie dem Spielplatz entwachsen sind. Genau deshalb liegt es an uns – den Erwachsenen.

Was sagt das Kind in uns?
Kinderspielplätze einrichten! Bestehende Plätze attraktiver gestalten! Neue Spielwiesen schaffen! Jeder funktionierende Spielplatz ist ein Glück für Eltern und Kinder. Und es tut unserer Gesellschaft gut, wenn sich Kinder im geschützten Rahmen körperlich – nicht digital – austoben, spüren und erleben können.

Der optimale Spielplatz
Der optimale Spielplatz bietet Kindern jeden Alters Freude und Lernspass und verhindert Sorgen bei den Eltern. Diese Ansprüche zu erfüllen klingt banal, es steckt aber mehr dahinter. Auf einem optimalen Spielplatz darf keine verborgene Gefahr bestehen. Eine vollkommene Sicherheit ist aber nicht anstrebenswert, da Kinder auf dem Spielplatz wichtige Lektionen über ihre Körper lernen können und sollen. Beobachtungen zu tätigen, Erfahrungen zu sammeln und Erkundungen zu erleben ist für Kinder von zentraler Bedeutung. 

Folgen Sie dem inneren Kind!
Machen Sie sich für Kinder stark! Waldburger Gartenbau plant und baut Kinderspielplätze und Spielflächen für Schulen, Gemeinden oder Wohnüberbauungen. Dabei arbeiten wir mit Behörden, Landschaftsarchitekten, Spielentwicklern und Anwohnern zusammen. Langjährige Erfahrungen von Waldburger Gartenbau und Sportring Spielfelder machen uns zum praxiserprobten Profi für kinderfreundliche Spielplätze. Als Spezialisten für Spielplatzsicherheit (gemäss bfu-Richtlinien) wissen wir, wohin die Entwicklungen laufen und welche Anforderungen an Gestaltung, Bau und Unterhalt von kindergerechten Spielräumen gestellt werden.

Für unser Expertenteam ist der Spielplatzbau definitiv ein Kinderspiel.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Tel: 071 353 50 00
Mail: info(at)waldburger-gartenbau.ch