Der Garten als Therapieraum

«Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.» Diese Glücksverheissung wird heute neu interpretiert: Institutionen, Reha-Zentren, Alters- und Pflegeheime entdecken die Vorteile des Therapiegartens und der Gartentherapie. Wir unterstützen sie dabei.

 

Die positive Wirkung von Gärten oder Gartenarbeit muss nicht bewiesen werden. Sie ist spürbar, wenn man seine Zeit in einem schönen Garten verbringt oder sie vergisst, während man im Garten tätig ist. Es gibt aber auch wissenschaftliche Studien, welche beispielsweise die deutliche Verbesserung der Lebensqualität bei Schmerzpatienten bestätigen. Die Beziehung zwischen Mensch und Pflanzen sowie die Tätigkeit im Freien entfalten in der Gartentherapie ihre spezielle Wirkung.

Gestaltung und Management

Um Therapie- und Demenzgärten bedarfsgerecht zu gestalten, hat sich bei uns Reto Schiess, Landschaftsarchitekt und Leiter der Unterhaltsdienstleistungen bei Waldburger Gartenbau, an der ZHAW in Wädenswil weitergebildet. Das Thema «Therapiegärten – Gestaltung & Management» ist absolut spannend. Dieses Wissen wollen wir bei Waldburger Gartenbau möglichst gleich nutzbar machen und in die Praxis einfliessen lassen. Wir freuen uns, in der Ostschweiz Therapiegärten zu pflanzen, bauen und pflegen.

Interprofessionelle Zusammenarbeit

Wir arbeiten gerne interdisziplinär – mit Kunden, Institutionen, Architekten und Therapeuten zusammen. Gemeinsam sind wir in der Lage, Therapie- und Demenzgärten bedarfsgerecht zu analysieren, planen und zu realisieren. Wir unterstützen Sie bei der saison- und klientelgerechten Auswahl der Pflanzen und bringen unsere Ideen ein, wie die praktischen, gartentherapeutischen Abläufe optimal gestaltet werden könnten.