Profi mit Grünkompetenzen

IHR PROFI FÜRS GRÜN

Waldburger Gartenbau steht seit Jahrzehnten für umfassende Grünkompetenzen. Hier erfahren Sie etwas über unsere Haltung und etwas über unseren Betrieb. Nehmen Sie persönlich mit uns Kontakt auf, um uns wirklich kennen zu lernen.

Allen Wünschen gewachsen

Waldburger Gartenbau richtet sämtliche Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse aus und ist allen Wünschen gewachsen. So einfach ist unser Credo. Wir bringen viel Know-how und langjährige Erfahrungen mit. Wenn wir Neuland betreten, was wir oft und gerne tun, betrachten wir es als unsere Herausforderung Ihren Wünschen zu entsprechen. Wir lieben die Natur und legen Wert auf einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit ihr.

Kurzportrait

1975 pflanzten Sybille und Christian Waldburger das Bäumchen der Christan Waldburger AG. Im Laufe der Jahre ist es gewachsen und hat sich gut entwickelt. Dahinter steht viel Arbeit und persönliches Engagement. Heute ist Waldburger Gartenbau ein Unternehmen mit Wurzeln und Ästen, die in alle Himmelsrichtungen weisen. Je nach Jahreszeit repräsentieren sechzig bis siebzig teils langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Waldburger-Team. Im Laufe der Jahre haben wir über 100 Lernende ausgebildet. Durch persönliche Kundenähe, fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit bauen wir langfristige Kundenbindung auf. Wir sind Ihr Profi fürs Grün.

Sybille & Christian Waldburger
Verwaltungsrat / Gründer

Schaffen bei Waldburger Gartenbau

Wir arbeiten nicht. Wir schaffen. Weil Gartenbau schöpferisch ist und sich Grünkompetenzen immer wieder neu entfalten dürfen. Wir schaffen durchdacht, sorgfältig und fachkundig. Wir bevorzugen das frohe Schaffen, weil wir wissen, dass die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau oft streng ist. Wir sind flexibel, aufgeschlossen und unkompliziert. Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Team. Die ausgezeichnete Leistung aller Mitarbeitenden macht die Qualität unseres Schaffens aus. Neue Stellen mit Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten schaffen wir immer wieder.

Kontakt

Offene Stellen

Lernen bei Waldburger Gartenbau

Wie kommst du schnell auf einen grünen Zweig? Eine fundierte Lehre als Gärtner oder Gärtnerin EFZ bildet eine solide Grundlage. Waldburger Gartenbau ist ein engagierter Lehrbetrieb. Wir haben schon über 100 Lernende in allen Fachrichtungen ausgebildet. Im Moment beschäftigen wir 9 Lehrlinge. Auch als Zeichner EFZ, Fachrichtung Landschaftsarchitektur. Bei Waldburger Gartenbau kannst du deine Talente entfalten. Nimm jetzt Kontakt auf, wenn du bei uns schnuppern willst oder dich für eine Lehrstelle im Grünbereich interessierst. Wir machen einen Profi fürs Grün aus dir.

 

 

Gärtner/in EFZ

Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

 

Gärtner/in EFZ

Fachrichtung Zierpflanzen

 

Zeichner/in EFZ

Fachrichtung Landschaftsarchitektur

 

Vorlehrjahr

als Praktikum Gärtner/in EBA

 

Kontakt

Ansprechpartner

Urs Brotschi

Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt FH

Geschäftsführer

Kontakt

im Betrieb seit 1988

Als gelernter Forstwart verbringt er viel Zeit im Wald. Später studiert er am Technikum Rapperswil schliesst erfolgreich als dipl. Ing. Landschaftsarchitekt FH ab. Erste Erfahrungen als Landschaftsarchitekt sammelt er in Genf und Zürich. Zurück in der Ostschweiz absolviert Urs Brotschi das Nachdiplomstudium zum Betriebsingenieur STV. 

Daniel Morger

Mitglied der Geschäftsleitung

Gartenbau

Kontakt

im Betrieb seit 1998

Nach abgeschlossener Berufslehre bei der Christian Waldburger AG, arbeitet Daniel Morger als Landschaftsgärtner. Später wechselt er für 3 Jahre die Branche: im Bereich Open-Air und Live-Music hilft er mit, Events auf die Beine zu stellen. 2006 zieht es ihn dann zurück zur Christian Waldburger AG. Heute ist Daniel Morger Bauführer im Bereich Gartenbau.

Reto Schiess

Dipl. Ing. Landschaftsarchitekt FH

Unterhaltsdienstleistungen

Kontakt

im Betrieb seit 1993

Bereits die Lehre zum Landschaftsgärtner absolviert Reto Schiess bei der Christian Waldburger AG und schliesst mit Bestnoten ab. Auf die Lehre folgt das Studium der Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Rapperswil und die Rückkehr in den Lehrbetrieb als dipl. Ing. Landschaftsarchitekt FH.

Kuno Hanselmann

Techniker HF für Landschafts- und Gartenbau

Gartenpflege & Unterhalt

Kontakt

im Betrieb seit 2014

Kuno Hanselmann hat nebst seiner Lehre zum Landschaftsgärtner, unterdessen auch das Studium zum Techniker HF für Landschafts- und Gartenbau an der kantonalen Gartenbauschule Oeschberg erfolgreich abgeschlossen. Seit Februar 2014 ist er bei uns im Team und betreut mit Fachwissen und viel Freude unsere Kunden im Bereich Gartenunterhalt.

Günther Baumann

Dipl. Landschaftsarchitekt HTL

Kalkulation & Bauadministration

Kontakt

im Betrieb seit 1998

Nach der Lehre als Tiefbauzeichner und einem Jahr Praktikum im Gartenbau, zieht es Günther Baumann ans Technikum in Rapperswil (heute HSR). Sein Studium schliesst er als dipl. Landschaftsarchitekt HTL ab. Im Anschluss arbeitet Günther Baumann freischaffend als Landschaftsarchitekt und später als Bauführer im Gartenbau. Seit 1998 beschäftigt er sich bei der Christian Waldburger AG mit Fragen rund um Kalkulation und Bauadminstration. 

Konrad Lüthi

Geschäftsführer

Sportring AG

Kontakt

seit 1995 mit dabei

Wenn es um Rasen geht, macht man Konrad Lüthi  so schnell nichts vor. Als Geschäftsführer der Sportring AG erstellt und pflegt Konrad Lüthi mit seinem Team alle Arten von Rasenflächen, von der Spielwiese über Schulsportrasen zum Fussballspielfeld und Stadionrasen bis hin zur kompletten Sportanlage.

Sportring Spielfelder

Sportring Spielfelder ist unser Tochterunternehmen in St.Gallen. Bei Bau und Unterhalt von Sport- und Spielstätten arbeiten wir mit der Sportring AG Hand in Hand.